Fragen & Antworten

SOGERO, kurz „SO“ steht für „S“marte „O“ptimierung. Klug ist Aufwertung nur dann, wenn sie effizient und sparsam ist und  dennoch Mehrwert in Design & Funktion schafft. Dafür steht SOGERO.

Als „Leben-s-Wert“ übersetzt, steht „Living“ für die hohe Lebensqualität unserer SOGERO Objekte. Diese Lebensqualität wiederum, spiegelt sich im „Value“, dem ökonomischen „Wert“ der Immobilie wider, dank hochwertiger Gestaltung & inspirierender Präsentation durch SOGERO Living Value. Wir respektieren die Immobilie im doppelten Sinne, einerseits als „Leben-s-Wert“ für Bewohner, zugleich als „Wert-fürs-Leben“ für Eigentümer & Anleger.

Wir arbeiten als ganzheitlicher Immobiliendienstleister, der in jedem Schritt der Wertschöpfungskette „Design, Umsetzung & Vermarktung“ MehrWert schafft. Im letzten Schritt übernimmt SOGERO auch Verantwortung im Verkauf oder der Vermietung, um diesen MehrWert konkret für Sie zu realisieren. Dafür ist die SOGERO Living Value Immobilien GmbH auch mit der entsprechenden Lizenz gem. §34c GewO ausgestattet.

Wir stehen dafür, Eigentümern & Anlegern den wahren Wert ihrer Immobilie zukommen zu lassen. Dieser Wert ist nur zu lukrieren, wenn Käufer das volle Potential sehen und verstehen, d.h. in konkreten Bildern! Denn immer wieder bestätigt sich, kaum jemand kann sich den optimalen Zustand einer Immobilie bildlich vorstellen, wenn er sie nicht schon fertig vor sich sieht. Hier hilft SOGERO mit kreativem Know-How, d.h. einem Blick für Möglichkeiten und innovativen Ideen, die dank modernster Technik, z.B. als fotorealistische Visualisierung von Planungen, in 3D-Rundgängen oder Videos präsentiert werden. KäuferInnen, die das realisierbare Potential vor Augen geführt bekommen, haben auch eine höhere Kaufbereitschaft. Sie wissen, was sie kaufen.

Selbst vereidigte Sachverständige können – unabhängig von der Bewertungsmethode – auf die Frage nach dem präzisen, dem „korrekten“ Marktwert Ihrer Immobilie nur mit einer Bandbreite von zumindest 10%, nach der Rechtsprechung sogar bis zu 20%, antworten. Hier liegt das Potential in der Optimierung durch SOGERO. Schon bei 500.000 € Kaufpreis sind 10% beachtliche 50.000 €! Und niemand möchte für 500.000 € in einer Immobilie leben, die ihm nicht gefällt, wenn er für 550.000 € sein Wohlfühl-Zuhause bekommen kann. Lebensqualität ist eben subjektiv und nicht durch Gutachten oder mathematischen Methoden messbar. Diese Lebensqualität weiß SOGERO nachhaltig zu optimieren und aufzuwerten.

Am besten erklärt ist der Unterschied anhand der Werbung, die fast 100% aller Makler einsetzen: „Kennen Sie den Wert Ihrer Immobilie?“ oder „Kostenlose Wertermittlung“! Bei SOGERO steht im Fokus: „Wir zeigen Ihnen, wie Ihre Immobilie MEHR wert wird!“ Die bloße Werteinschätzung ist für Profis einerseits relativ einfach, doch andererseits, siehe Frage „Was ist der wahre Wert meiner Immobilie?“ nie präzise zu beantworten.
Sicher ist: Auch die beste Wertermittlung kann den Wert Ihrer Immobilie nicht steigern. Wir können dies mit dem SOGERO Prinzip in 3 Schritten: Design, Umsetzung & Vermarktung.
Die weit verbreitete Praxis in der Maklerbranche, aufgrund der hohen Nachfrage mit stark überhöhten Startpreisen in den Markt zu gehen und dann auf einen „Zufallstreffer“ zu warten, halten wir für unseriös und unverantwortlich. Das für den Kunden kritische wirtschaftliche Ergebnis wird dem Zufall überlassen. Nicht selten werden Verkäufer mit hohen Preisversprechen zum Abschluss gebracht, nur um später – mit Hinweis auf die eine oder andere Schwäche der Immobilie, die es immer gibt – massive Preisnachlässe zum Nachteil der Eigentümer zu machen.
Während Makler nur den „Verkauf“ übernehmen – selten vergleichbar mit einer ganzheitlichen „Vermarktung“ in unserem Hause – leistet SOGERO zusätzlich „Design“ und „Umsetzung“, s. Frage „Was ist das SOGERO Prinzip“.

Wertschöpfung in 3 Schritten: Design > Umsetzung > Vermarktung. Wir sind überzeugt, dass der Wert einer Immobilie von 3 Faktoren bestimmt wird:

1. dem „DESIGN“, d.h. der Gestaltung, den Ideen & Funktionen, die den Nutzwert für Bewohner ausmachen. Selbst bei gleichem Materialwert ist ein Ferrari einfach mehr wert als ein Fiat. Sieht besser aus, kann mehr. So ist das auch bei Immobilien von SOGERO.

2. der „UMSETZUNG“, d.h. zum einen die „virtuelle Umsetzung“ oder der fotorealistischen Darstellung des Designs (heute Standard im Bereich des Neubaus) und zum anderen die „reale Umsetzung“ des Designs durch Handwerker. Die Probleme bei Zeit, Qualität und Kosten sind jedem bekannt. Die Kostenersparnis dank SOGERO als Profi ist für Käufer bares Geld wert. Die Ersparnis bei Renovierungen liegt bei ca. 25%, realisiert durch kosteneffiziente Lösungen, Direkteinkauf und unseren Firmenkonditionen als Gewerbekunde, die wir an unsere Kunden weitergeben.

3. die „VERMARKTUNG“, d.h. die hochwertige Präsentation des Designs und aller Vorzüge einer Immobilie. SOGERO macht Ihre Immobilie für Käufer & Mieter erlebbar und begeistert mit maßgefertigten Videos, 3D-Rundgänge und aussagekräftige Bilder, virtuell & real. Das ist nur Teil der Möglichkeiten, die wir nutzen, um Ihre Immobilie einem breiten Kreis anspruchsvoller Interessenten vorzustellen.

Seit 2021 zahlen Sie auch in Hessen als Verkäufer 50% des Maklers. Bitte vergleichen Sie, was Sie dafür bekommen. Ein paar Fotos mit Kurzbeschreibung ins Netz stellen, kann kein fairer Gegenwert für Ihr Geld sein.
SOGERO ist die Antwort auf die weithin geäußerte Kritik an der Leistung von Maklern im Gegenzug für z.T. hohe absolute Euro-Beträge. SOGERO bietet sozusagen 3x mehr Leistung mit Design/Umsetzung/Vermarktung als ein Makler; Die Leistung, von der wir überzeugt sind, dass sie der Immobilie, den Eigentümern und auch Käufern & Nutzern gerecht wird. Siehe auch die Frage nach „Win-Win, wie geht das?“

Nein. Genau das ist unser Ansatz von „Smarter Optimierung“ (kluge Aufwertung): Besser hochwertig geplant & visualisiert statt teuer (und auf Risiko) renoviert! Hier profitieren Sie von SOGEROs Kompetenz in der fotorealistischen Planung, die spekulative Investitionen vor Verkauf unnötig macht.
Mit SOGERO ist Käufern klar, was Sie bekommen und wie Sie die Immobilie in ihr Traumobjekt verwandeln können. So können Interessenten sich einfacher und SCHNELLER entscheiden als bei Vergleichsobjekten, wo viele Fragen offenbleiben.
SOGERO holt Kostenvoranschläge ein und sorgt für Kostensicherheit. So fällt Interessenten die Entscheidung für Ihre Immobilie einfach leichter.

Verkäufer wollen höhere und Käufer aber niedrigere Preise. Wie können hier beide gewinnen? Wie funktioniert hier das SOGERO Prinzip? Im Gegensatz zu Maklern, die den Verkauf „zum besten Preis“ versprechen, obwohl die Immobilie völlig unverändert von A nach B „vermittelt“ wird, arbeitet SOGERO „mit“ Ihrer Immobilie und zwar kreativ & wertschöpfend. Die Logik ist einfach: Nur, wenn Mehrwert geschaffen wird, können auch beide, Käufer wie Verkäufer davon profitieren. Dafür steht das SOGERO Prinzip – smarte Optimierung, kluge Aufwertung zu Wohnraum, der Käufern einfach mehr wert ist. So profitieren beide: Win-Win!

Im Gegenteil! Selbst für den Verkauf mit reinen „home staging“ Konzepten, d.h. der vorteilhaften Darstellung der Immobilie, meist durch Dekoration und Möblierung vor Ort, belegen zahlreiche Studien aus dem anglo-amerikanischen Raum, dass ein so optimierter Verkauf im Schnitt doppelt so schnell erfolgt und 10 bis 20% höhere Preise erzielen kann. Zugleich wird die Anzahl an notwendigen Besichtigungen reduziert.

SOGERO sorgt für Sicherheit, nicht nur bei möglichen Renovierungskosten:
Stellen Sie sich 3 Fragen:
1. Erreicht SOGERO für Sie mit hochwertiger Präsentation mehr oder weniger Interessenten?
2. Sinkt oder steigt die Kaufbereitschaft & Kaufkraft von Interessenten dank exklusivem Design?
3. Können sich Interessenten schwieriger oder einfacher für eine Immobilie entscheiden, die umfassend und detailliert präsentiert wird?

SICHER ist: Sie gewinnen mehr Interessenten und erzielen damit logischerweise einen höheren Wert im Verkauf bzw. der Vermietung. Da in der Regel keine Vorab-Investitionen getätigt werden müssen, tragen Sie auch kein Kostenrisiko.

Faq

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Sogero Immobilien Georg Rosenbaum
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